Das Duschsystem ist zu einer neuen Sache in der Familie geworden. Es ist zu einem immer wichtigeren Mittel zum Aufwärmen, Abkühlen und Reinigen geworden. Es ist immer wichtiger geworden. Es überrascht nicht, dass mit der steigenden Nachfrage nach Duschen auch die Auswahl der Duschmethoden zunimmt.
Moderne Duschsysteme verfügen über zwei verschiedene Arten von Temperaturregelventilen sowie Umlenker für Mehrkomponentensysteme und digitale oder manuelle Steuerungssysteme.
Temperaturregelventil
Obwohl Duschsysteme relativ einfach zu installieren sind, haben sie große Nachteile. Wasser kommt aus einer gemeinsamen Wasserquelle. Wenn ein anderer Wasserhahn oder eine andere Toilette heißes oder kaltes Wasser ansaugt, schwankt die Temperatur, manchmal sogar heftig. Wenn Sie eine nahe gelegene Toilette oder ein Waschbecken benutzen, kann das Wasser ohne irgendeine Temperaturregelung plötzlich zu heiß oder zu kalt werden.
Daher wurden zwei fortschrittliche Ventile eingeführt, um die herkömmlichen zu ersetzen, die die Duschtemperatur aktiv einstellen.
Thermostatventil
Das Thermostatventil des Duschsets ist eine teurere Alternative zum Druckausgleichsventil, mit dem Druck und Temperatur gleichzeitig aufrechterhalten werden können. Ein weiterer Vorteil dieser Option besteht darin, dass die Wassertemperatur vor dem Einschalten des Wassers voreingestellt werden kann, sodass Sie nicht warten müssen, bis sich das Wasser erwärmt, bevor Sie tauchen, und nicht mehrere kleine Anpassungen vornehmen müssen, um die Wassertemperatur genau richtig einzustellen.
Mechanisches oder Druckausgleichsventil
Dieser Typ wird manchmal als mechanisches oder Antifouling-Ventil bezeichnet und nutzt die Druckdifferenz, die durch plötzliche Temperaturänderungen entsteht. Sobald das Wasser eingeschaltet und auf die gewünschte Temperatur eingestellt ist, hält das System das Wasser auf dieser Temperatur.
Wenn jemand die Toilette spült oder ein Waschbecken benutzt, führt ein plötzlicher Temperaturanstieg oder -abfall dazu, dass sich der Druck im Ventil ändert. Dadurch bewegt sich das Ventil und gleicht den Druck wieder aus, wodurch Verletzungen vermieden werden.
Es ist zu beachten, dass das Ventil eher den Druck als die Temperatur selbst reguliert. Infolgedessen kann der Wasserfluss am Duschkopf zunehmen oder abnehmen, wenn das Wasser auf andere Geräte übertragen wird.
Darüber hinaus sind Druckausgleichsventile bei der Renovierung älterer Häuser nicht immer eine gute Idee, da Korrosion in der Rohrleitung die Effizienz des Ventils beeinträchtigen kann. Durch die Druckprüfung der Rohrleitung vor dem Kauf des Ventils können Probleme nach der Installation vermieden werden.
Traditionelles Mischventil
Die Funktion des Mischventils ist wie der Name schon sagt. Seine einfache Funktion besteht darin, Wasser vom heißen und kalten Wasserhahn zur Duschdüse zu pumpen. Abhängig vom Steuersystem kann es einfach sein, zum Beispiel kann es ein zentraler Knopf für den Wasserfluss in einem Badewannenhahn oder ein einzelner Knopf in einer eigenständigen Dusche sein.
Mischventile sind hauptsächlich in älteren Häusern zu finden, da sie sich nicht an plötzliche Änderungen der Wassertemperatur anpassen können und daher nicht mehr beliebt und gefährlich sind. Dies ermöglicht es Badegästen, insbesondere älteren Menschen und Kindern, sich zu verbrühen, wenn jemand die Toilette spült oder die Waschmaschine die Zyklen wechselt.
Umleitungsventil und Hahnventil
- Ventil schalten
Wenn der Umsteller den Wasserfluss zwischen Badewanne und Dusche umschaltet, ermöglicht das Übergabeventil, dass der Wasserfluss gleichzeitig an mehrere Auslässe geleitet wird. Diese Systeme sind ideal für Duschwände oder zum Betreiben von Handduschköpfen, ohne die Hauptdusche auszuschalten.
Obwohl Sie mit Schaltventilen normalerweise nur eine oder zwei Komponenten gleichzeitig verwenden können, können einige Ventile mehr als zwei Komponenten verwenden. Bei diesen Ventilen aktiviert diese Einstellung eine Komponente oder eine Kombination von zwei Komponenten gleichzeitig, jedoch nicht alle drei Komponenten gleichzeitig.
Wenn Sie sich mit etwas Komplizierterem als einer einfachen Dusche befassen, müssen Sie einen Umsteller verwenden, um das Wasser zwischen den verschiedenen Komponenten zu leiten. Diese steuern die Richtung des Wassers, nicht die Temperatur, und werden mit Thermostatventilen oder Druckausgleichsventilen verwendet.
- Umschaltventil
Es gibt drei verschiedene Optionen für Shunts. Der Dreiwege-Splitter ist der einfachste Typ und besteht aus einem einfachen Zugarm am Wasserhahn. Sobald die Wassertemperatur eine angenehme Temperatur erreicht hat, können Sie Ihren Arm nach oben ziehen, wodurch der Wasserhahn blockiert und das Wasser zum Duschkopf geleitet wird.
Der zweite Typ ist ein Drei-Ventil-Umsteller. Mit dieser Änderung können Sie das heiße und das kalte Wasser getrennt einstellen und dann den zentralen Knopf um 180 Grad drehen, um Wasser zwischen Dusche und Wasserhahn zu übertragen. Der Hauptunterschied zum dritten Typ der Zwei-Ventil-Umlenkung besteht darin, dass letztere eine einzige Umdrehung verwendet, um Wärme und Kälte zu steuern, während die zweite Steuerung Wasser zwischen der Dusche und der Badewanne überträgt.
digitale Steuerung
Wenn Sie die Dusche ohne die Verwirrung der manuellen Knöpfe vollständig steuern möchten, können Sie das digitale Bedienfeld auswählen. Diese Steuerelemente bieten eine Vielzahl programmierbarer Optionen und bieten so ein persönlicheres Erlebnis, fast keine Zeit zum Kopieren.
Temperatureinstellung
Mit dieser Duschwand können Sie eine genaue Temperatur für das Wasser einstellen. Nach Erreichen der gewünschten Temperatur kann diese als eine der Benutzervoreinstellungen programmiert werden. Diese Steuerelemente können auch so eingestellt werden, dass sie auf einem Timer aufgewärmt, angehalten oder ausgeführt werden. Komplexere Steuerungen können andere Optionen enthalten, z. B. Dampfeinstellungen.
Ästhetik
Diese Steuerung ist ein einzelnes digitales Bedienfeld und nimmt weniger Platz ein als manuelle Steuerungen. Außerdem wird die Platte nicht wie ein Metallgriff korrodiert. Ein einzelnes Panel kann Mehrkomponentensysteme steuern, wodurch Verwirrung verringert wird.
Manuelles Steuersystem
Die meisten Badezimmer sind manuell zugeschnitten. Dies sind die Knöpfe, die die Wassertemperatur regeln und das Wasser in der Badewannen- / Duschkombination übertragen.
Bad / Dusche
Diese kombinierte Dekoration ist möglicherweise das erste, was Ihnen beim Schießen in den Sinn kommt. Am häufigsten besteht die Verkleidung aus separaten Knöpfen oder Griffen für heißes und kaltes Wasser und einer Umlenksteuerung. Mit der Umlenkung des Duschsystems können Sie Wasser zwischen Wasserhahn und Duschkopf wechseln.
Duschraum
Die Duschdekoration wird für eine separate Dusche verwendet. Obwohl der Steuerungswechsel die Verwendung mehrerer Komponenten ermöglicht, wird das Wasser normalerweise direkt in den Duschkopf geleitet. Die grundlegendste Änderung dieser Trimmoption ist ein einzelner Knopf oder Griff. Ziehen oder heben Sie ihn, um das Wasser zu öffnen, und drehen Sie ihn nach links und rechts, um die Temperatur anzupassen. Der Nachteil dieser Steuerung besteht darin, dass Sie bei vielen Modellen die Wassermenge in der Düse nicht steuern können.